Rygol führt Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ein

Ein Jahr Vorbereitung liegen hinter den Teams um Umweltbeauftragten Dimitri Chromov in Painten und Rainer Kunze in Lauta. Die Zertifizierung nach ISO 14001 führt den Weg von Rygol in Richtung nachhaltiger Produktion konsequent weiter.

Wir haben schon viel gemacht in Richtung Umweltbewusstsein. Installation von Photovoltaikanlagen zur Eigennutzung, Mikrogasturbine, Projekt Null-Granulat Verlust, Installation von Abscheidern für Mikroplastik, Leistungskurve des Kessels optimiert, Energieverbräuche der Anlagen und Beleuchtung analysiert und optimiert, wo möglich Diesel oder Gas auf Elektro-Gabelstapler umgestellt und so weiter.  Als Mittelständler mit beschränkten Ressourcen war es jedoch immer schwierig die Dokumentation aller umgesetzten Maßnahmen effizient und zielführend zu erledigen. Hier konnten wir die Dokumentationspflichten der ISO-Norm verwenden, um uns weiterzuentwickeln, so Geschäftsführer Reinhard Pfaller. Die Umsetzung der Maßnahmen erfordert hohes Commitment der Belegschaft. Nur so schaffen wir es, den erreichten Standard in die tägliche Arbeit zu integrieren und so die Anstrengungen auch nachhaltig wirken zu lassen. Das ganze Unternehmen steht hinter dem Gedanken der nachhaltigen Produktion von ökologischen Dämmsystemen. Damit in beiden Werken derselbe „Nachhaltigkeitsdialekt“ gesprochen wurde, sorgte Georg Ferstl als Leiter Betriebsplanung und Controlling für kongruente Ansätze und koordinierte das Projekt federführend.

Jetzt halten wir endlich die Zertifikate in Händen und sind stolz diesen Meilenstein geschafft zu haben. Wir sind bereit die Wärmewende mit bezahlbaren und nachhaltigen Lösungen zu gestalten. Wir bieten nun nachweislich nachhaltige Möglichkeiten Dämmmaßnahmen durchzuführen, auch wenn das Geld momentan überall knapp ist. Die Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen schlägt so manchen Fond oder ETF um Längen. Das wird bei Investitionsentscheidungen leider oft übersehen.

 

ISO_14001.JPG